HTC Touch Diamond 2: Wo ist das Windows Einstellungs-Menü abgeblieben???

Erstellt 11.06.2010  Kategorien  Software

HTC Touch Diamond 2

Seit einigen Monaten bin ich Besitzer eines HTC Touch Diamond 2 und eigentlich auch ganz zufrieden. Vorher hatte ich ein Steinzeit-Handy von Siemens. Die größte Herausforderung für mich war der Umstieg von Tasten auf das Grabbeldisplay. Das hat ein paar Tage gedauert, bis ich den Kniff raus hatte. Neckisch ist ja auch die TouchFlo-3D-Oberfläche, hinter der HTC das Betriebssystem Windows Mobile 6.5 versteckt. Leider hat dies zur Folge, daß gewisse WM-Menüs nur schwer zu finden sind.

 

 

So erging es mir mit dem System-Einstellungen von Windows Mobile. Es gibt zwar ein Einstellungsmenü unter der TouchFlo-Oberfläche, allerdings läßt dies nur eine beschränkte Konfigurationsmöglichkeit zu (Bild unten).

Einstellungs-Menü im HTC

Ich synchronisiere u.a. meinen Outlook-Kalender mit dem Smartphone. Total nervig ist aber, wenn im Smartphone ständig die Erinnerungen aufpoppen - das Feature benötige ich ausschließlich auf meinem Computer. Unter der klassischen WM-Oberfläche hätte ich die Einstellung sofort gefunden, aber in den Menüs der TouchFlo-Oberfläche ist das nicht zu deaktivieren. Außerdem lassen sich Anwendungen auf dem Smartphone über das System-Menü deinstallieren, welches über die TouchFlo-Oberfläche auch nicht direkt erreichbar ist. Der Schlüssel zum WM Einstellungs-Menü ist die Schaltfläche "Mehr" links-unten in obiger Abbildung. Klickt man darauf, sieht der Bildschirm für WM-Kenner schon vertrauter aus:

 

Aha, hier ist das WM Einstellungs-Menü!

 Tja, gewußt wie! Wenn man nun auf das Icon "System" klickt, findet man u.a. die Anwendung zur Deinstallation von Software. Unter "Sounds & Benachricht." kann man die lästigen Popup-Erinnerungs-Fenster deaktivieren. Wenn man auf das Icon klickt, muß man erst in die Registerkarte "Benachrichtigungen wechseln und dort das Ereignis "Erinnerungen" (oberstes Drop-Down-Menü) auswählen.

 

Tags  windows mobile,  software,  smartphone,  htc,  touch diamond 2,  benachrichtigung,  kalender,  einstellungen,  setup,  deinstallation,  anwendungen