GameBoy Emulator

Erstellt 09.08.2010  Kategorien  Software

Vor einiger Zeit habe ich hier ja schon mal den Emulator DosBox vorgestellt, mit dem alte DOS-Spiele-Klassiker wie Prince of Persia zocken kann. Dann gibt es noch den Emulator scummvm, mit dem sich bspw. die Spiele-Legenden von Lucas Arts wie Monkey Island, Day of the Tentacle usw. auf dem modernen PC spielen lassen. Und natürlich gibt es auch einen Emulator für den guten, alten GameBoy, der mittlerweile auch schon wieder mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat (... ist das wirklich schon so lange her???)

Screenshot Super Marioland in GVBA

 

Der Emulator heißt VisualBoy Advance und ist für Windows und Linux zu haben. Für OpenSuSE-Nutzer gibt es hier einen Link, um das entsprechende Repository "Emulators" in YaST einzubinden und das Programm zu installieren - Ihr müßt nur Eure richtige SUSE-Version angeben und "VisualBoy Advance" in das Suchfeld eingeben.

Unter Linux ist VBA ein reines Kommandozeilen-Programm. Ein gutes Frontend ist VBA-M, welches auch in besagtem SUSE-Repository zu finden ist und dessen Installation ich Euch unbedingt anrate.

Der Emulator allein ist natürlich ziemlich langweilig - sowie ein GameBoy ohne Spiele. Spiele bekommt Ihr kostenlos z.B. auf n-roms.de (Achtung bei Anwensenheit von Kindern: Popups mit anzüglichen Bildern möglich!) oder auf roms.zophar.net. Natürlich sind die Spiele *nur* zum Ausprobieren, und Ihr seid selbstverständlich angehalten, Euch die Spiele (auch) rechtmäßig zu besorgen!

Wer jetzt mit Emulator und Spielen ausgerüstet ist, sollte - falls noch nicht vorhanden - auf jeden Fall die Anschaffung eines Gamepads in Erwägung ziehen, sonst wird der Spielespaß schnell durch die schlechte Steuerbarkeit via Tastatur getrübt. Ein preiswertes und für Gelegenheitsspieler ausreichendes Gamepad ist m.E. das Logitech Precision, welches im Technikladen Eures Vertrauens so für ca. 15 Euro zu haben ist. Unter unter einem modernen Linux sollte es auch keine Überraschungen geben: anschließen, läuft!

Und jetzt viel Spaß beim GameBoy-Zocken. Allein die Musik ist schon ein Genuß ...

 

Tags  linux,  windows,  dosbox,  gameboy,  visualboy advance,  nintendo,  emulator,  vba-m,  gamepad,  logitech precision,  opensuse repository,  scummvm