pdfsam - PDFs bearbeiten

Erstellt 23.08.2010  Kategorien  Software

 

pdfsam Logo

Bin gerade in Caschys Blog auf ein nettes Tool zum Bearbeiten von PDF-Dokumenten aufmerksam geworden: pdfsam. Die Software gibt es für Windows, Mac OS und einige Linux-Distros (ist in den Paketquellen von Ubuntu 10.04 enthalten) und erlaubt es einzelne PDF-Seiten zu einem gemeinsamen Dokument zusammenzufügen - oder genau das Gegenteil davon. Das Programm basiert auf JAVA.

 

pdfsam Screenshot

Bislang habe ich ja für solche Aufgaben das Kommandozeilen-Programm pdftk verwendet. Allerdings nutze ich das Programm nur alle paar Monate mal und muß mir jedesmal die Syntax neu anschauen. Ich liebe zwar die Kommandozeile, aber zukünftig werde ich zum Bearbeiten von PDFs wohl eher das nette Tool pdfsam verwenden.

 

Tags  kommandozeile,  pdfsam,  pdftk,  caschys blog,  pdf