BSI -- Basisschutz leicht gemacht

Erstellt 25.08.2010  Kategorien  Politik

Gestern habe ich ja über den ePerso und die Bestimmungen im neuen PAuswG berichtet. Demnach sind Nutzer des neuen Persos gehalten, ihren Rechner sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand zu halten (alle anderen Nutzer natürlich auch!). Das ist besonders dann wichtig, wenn es um Schadensersatz in Zusammenhang mit Betrugsvorfällen/Angriffen bei Verwendung des ePass geht. Ausdrücklich wird im PAuswG auf die Empfehlungen des BSI verwiesen.

 

BSI -- Merkzettel Basisschutz

Ein Freund, der beim BSI arbeitet, hat mich auf die Webseite bsi-fuer-buerger.de aufmerksam gemacht, wo man als privater Surfer Hinweise zum sicherern Umgang mit Computer und Internet erhält. Was leider etwas kurz kommt sind die neuen Gefahren durch Web 2.0 und Cloud-Computing.

 

Tags  epass,  pauswg,  bsi,  basisschutz,  virenscanner,  firewall,  spyware,  perso