Gelöst: Auto-Type Bug in KeePassX

Erstellt 18.02.2012  Kategorien  Software

 

KeePassX Logo

 

Seit einigen Jahren verwende ich zur Verwaltung meiner dutzenden Kennwörter das Tool KeePassX. Ein nettes Feature dieses Programms ist die Auto-Type-Funktion. Muß man sich bspw. auf einer Webseite anmelden, klickt man in das erste Eingabefeld und drückt eine Tastenkombination wie STRG+ALT+A. Wie von Zauberhand werden die Eingabefelder ausgefüllt! Leider hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit dem Feature, nämlich immer dann, wenn der Username eine Mail-Adresse ist und somit das Zeichen @ enthält. KeePassX hat hier immer das falsche Zeichen eingesetzt. Schuld ist offenbar das Tool xdotool, welches KeePassX für diese Arbeiten verwendet und welches anscheinend etwas buggy ist.

Unter Ubuntu ist die Lösung allerdings ganz einfach: Löscht in den Tastatur-Einstellungen einfach alle Tastatur-Layouts, welche Ihr nicht benötigt. Nachdem ich bei mir die standardmäßig vorhandenen Tastatur-Alternativen entfernt hatte, funktionierte es wieder (via).

 

Tags  kennwort,  auto-type