Radio Code Renault Gamme

Erstellt 24.11.2013  Kategorien  Basteln

In meinem Renault Kangoo hat sich zu Beginn der kalten Jahreszeit die Starterbatterie verabschiedet. Der Austausch ist nicht wirklich eine große Sache.
Durch das Abklemmen des "Dauerplus" der Batterie ist man jedoch bei einigen Autoradios gezwungen, den Diebstahlsicherungs-Code einzugeben. Diesen Code hatte ich für mein Radio nun leider nicht an der Hand. Das allwissende WWW hatte hier aber eine Lösung parat.

In meinem Kangoo befindet sich noch das werkseitig verbaute Renault-Radio "Gamme Radiosat". Für jedes Radio gibt es einen individuellen Code. Als ich das Auto gekauft habe, gab es noch den Fahrzeugbrief sowie den Fahrzeugschein. Seit 2005 bekommt man hingegen von den Zulassungsstellen die europaweit einheitliche Zulassungsbescheinigung (Teil I und II) ausgestellt (mehr Infos).

Bei älteren Fahrzeigen befindet sich der notwendige Code jedenfalls im FahrzeugBRIEF, also dem große Lappen, den man an einem sicheren Ort außerhalb des KFZ aufbewahren sollte. Auf der "schmalen" Seite (Seite 4) gibt es ganz unten das Feld "Vermerke des Herstellers". Dort findet man mehrere Zahlen in zwei Reihen. In der obersten Reihe befindet sich nur eine 4-stellige Zahl. Dies ist der Radiocode! Wegen eines Umzuges besitze ich mittlerweile die neuen Zulassungsbescheinigungen, in welche diese Angaben aber nicht automatisch übertragen werden. Es empfiehlt sich also, die alten Fahrzeugunterlagen aufzuheben.

Tags  radio,  renault,  code