Musik-Clips von YouTube als Musikdatei herunterladen

Erstellt 01.05.2015  Kategorien  Software

Auf YouTube finden sich eine Vielzahl von Musik Clips, teils urheberrechtswidrig hochgeladen, teils aber auch völlig legal abrufbar. Manche dieser Lieder findet man dann vielleicht so toll, daß man diesen gerne in seiner MP3-Sammlung hätte. Zu diesem Zweck gibt es eine ganze Reihe von Webdiensten, denen ich allerdings nicht so richtig traue oder die teilweise auch Mist produzieren (z.B. wird die Länge des Tracks beim Abspielen falsch angezeigt). Ich bin ja bekanntermaßen ein Freund der Linux Kommandozeile, und so hat es mich gefreut, schon vor einiger Zeit das Programm youtube-dl gefunden zu haben. Das möchte ich hier kurz vorstellen.

Mit youtube-dl kann man von YouTube das Video und/oder die Tonspur herunterladen. Als Ausgabe stehen mehrere Multimedia-Formate zur Verfügung. Das Programm ist in den Repositories der gängigen Linux-Distributionen enthalten. Wenn man also - wie oben beschrieben - die Tonspur eines YouTube-Videos herunterladen uns als Ogg Vorbis Datei abspeichern möchte, muß man folgenden Befehl auf der Kommandozeile absetzen:

$ youtube-dl -x --audio-format "vorbis" <id>

Ogg Vorbis ist ein patentfreies Audioformat und eine Alternative zu MP3. Viele - aber nicht alle - MP3-Player (Software und Hardware) unterstützen dieses Format. Möchte man doch lieber MP3-Dateien haben, so ändert man einfach "vorbis" in "mp3" ab.

Natürlich muß youtube-dl wissen, welches YouTube-Video verarbeitet werden soll. Dazu gibt man die ID des Videos an. Die ID, welche eindeutig ein Video bezeichnet, kann man sich aus der URL des Videos holen. Hat man also das Video im Browser geöffnet, könnte die Adresse in der Adresszeile des Browsers wie folgt lauten:

https://www.youtube.com/watch?v=TYFoQwL5HAw

Dann lautet die ID dieses Videos "TYFoQwL5HAw". Diese Zeichenkette setzt man dann in den obigen Befehl anstelle des Platzhalters <id> ein.

youtube-dl ist ein sehr, sehr mächtiges Programm mit einer Vielzahl von Optionen. Beispielsweise lassen sich nur Teile eines Videos oder auch ganze Playlists herunterladen. Ein Blick in die man-Page dieses tollen Programms lohnt!

Tags  mp3,  kommandozeile,  musik,  terminal,  youtube