The Periodic Table of Videos

Erstellt 30.09.2009  Kategorien  Wissenschaft

Heute möchte ich Euch eine wirklich super gemachte Seite vorstellen, die schon länger in meinen Bookmarks liegt. An der University of Nottingham gibt es eine Gruppe Chemiker um den Prof. Poliakoff, die zu jedem Element des Periodensystems ein kurzes Video drehen (Webseite). Klar, kann man jetzt sagen "bääh, Chemie hat mich in der Schule immer angekotzt". Aber die Leute legen sich richtig ins Zeug. Und wann immer möglich, lassen sie es richtig knallen, spritzen oder zischen! Und trotzdem kann man als Chemie-Laie nebenher noch richtig was lernen. Amüsant und lehrreich ... ein Vorbild für alle Chemie-Lehrer!

prof_poliakoff

Tolle Videos, die ich empfehlen kann: Wasserstoff, Helium, Natrium oder Silizium.

Mittlerweile hat der Erfolg auch Nachahmer animiert. Die Physiker bzw. Astronomen der gleichen Uni haben eine ähnliche Webseite Sixty Symbols.

 

Tags  periodic table of videos,  chemie,  periodensystem,  elemente