Dosensuche

Erstellt 03.10.2012  Kategorien  Geocaching

Stromdieb und rzbrk beim Dosensuchen

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von "Die_Baronin".

 

[Ganzer Artikel]

Tags  geocaching

Firmware-Updates bei Garmin ohne WebUpdater

Erstellt 26.09.2012  Kategorien  Geocaching

Garmin eTrex Legend (li) und Dakota 20 (re)


Für ein Update der Software in seinen GPS-Geräten bietet der Hersteller Garmin ein Programm namens WebUpdater an. Diese Software wird leider nur für die Betriebssysteme Windows und Mac angeboten. Freunde des Linux-Betriebssystems müssen deshalb jedoch nicht auf Updates verzichten. Alternativ kann man sich die Geräte-Software auch von dieser Garmin-Webseite als Datei herunterladen. Ggf. muß die Datei noch entpackt werden (selbstextrahierende EXE-Dateien können nach dieser Anleitung mit dem Tool 7z entpackt werden). Wenn Ihr dann eine Datei mit der Endung GCD zur Verfügung habt, muß diese Datei zunächst in gupdate.gcd umbenannt und in das Verzeichnis /GARMIN des GPS-Geräts (nicht auf die Speicherkarte) kopiert werden. Wenn Ihr dann das Gerät vom PC trennt und startet, wird das Update eingespielt. Danach empfiehlt sich ein erneuter Neustart.

Es gibt jedoch noch ein paar Dinge zu erwähnen:

Ich würde mir wünschen, Garmin würde seine Seite zum Download der Geräte-Software besser pflegen. So könnte auch die wachsende Zahl der Linux-User ihre Garmin-Geräte komfortabler updaten. Neben den aktuellen Versionen sollte auch ein Download früherer Versionen möglich sein. Manchmal schleicht sich ja auch ein Bug ein oder ein heißgeliebtes Feature wird verschlimmbessert. In einem solchen Fall könnte man ein Downgrade der Geräte-Software durchführen.

[Ganzer Artikel]

Tags  update,  gps,  garmin,  firmware

Lost Place "Stadt im Wald"

Erstellt 07.04.2012  Kategorien  Geocaching

Eindruck aus

In Kreisen deutscher Geocacher ist der Cache "Stadt im Wald" eine wahre Legende. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Lost Place Cache. Bis in die frühen 1990er Jahre befand sich an dieser Stelle eine der größten Kasernen der sowjetischen Truppen auf deutschen Boden. Zeitweise sollen hier 15000 Soldaten stationiert gewesen sein. Der Cache dürfte vielen Geocachern nicht zuletzt deshalb bekannt sein, da Groundspeak ihm letztes Jahr ein Teaser-Video gewidmet hat. Bei mir stand dieser Cache schon länger auf der ToDo-Liste.

[Ganzer Artikel]

Tags  geocaching,  stadt im wald,  lost place,  russen,  russische kaserne,  brandenburg

Mein Geocaching-Wochenende mit Gruppen-DNF, STF und FTF

Erstellt 20.11.2011  Kategorien  Geocaching

DiesesWochenende hatte ich Gelegenheit, meinem Hobby Geocaching mal wieder uneingeschränkt nachgehen zu können, da meine Familie, welche dem Geocaching neutral bis ablehnend gegenübersteht, zeitweise ausgeflogen war. Das Ergebnis: ein Gruppen-DNF, ein krampfiger Multi, ein STF und ein FTF. Aber von vorne ...

 

[Ganzer Artikel]

Tags  geocaching,  gczii,  smartphone,  gpx,  ftf,  stf,  dnf,  garmin dakota

Geocaching Challenges sind online!

Erstellt 18.08.2011  Kategorien  Geocaching

Groundspeak Challenges

 

So, Groundspeaks "Salami-Taktik" hat ein Ende: Die Challenges, die Wiedergeburt der Virtual oder Locationless Caches sind jetzt online. Was noch nichts davon mitbekommen? Dann gleich mal in diesem Podcast schlau machen.

Auch ich habe ein Photo-Challenge veröffentlicht: Ständchen für Beethoven. Mal schauen, ob der ankommt.

 

[Ganzer Artikel]

Tags  geocaching,  groundspeak,  challenges

[Nächste Seite]