Fortschrittsanzeige für GParted

Erstellt 07.01.2014  Kategorien  Software

Den gestrigen Abend habe ich zusammen mit einem Freund verbracht, der sich eine SSD für seinen Rechner besorgt hat. Aufgabe war es, die Partitionen der alten Platte auf die neue SSD zu übertragen. Hierzu habe ich die Software GParted auf einer Knoppix-CD verwendet, was auch sehr gut funktioniert hat. Wir mußten z.T. mehrere 100 GByte Daten bearbeiten, was entsprechend lange dauert. Leider zeigt GParted bei einigen der Aktionen keinen Fortschrittsbalken o.ä. an. So kann leicht nach einiger Zeit des Wartens der Verdacht aufkommen, daß das Programm möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert.
Über das GParted Frontend gibt es z.B. konkret für das Verkleinern/Vergrößern sowie das Kopieren von NTFS-Partitionen keine Möglichkeit zu überprüfen, ob alles noch korrekt läuft und wie lange es noch dauert. Das läßt sich aber ändern, wie ich im Folgenden beschreiben will.

[Ganzer Artikel]

Tags  gparted,  strace,  fortschritt,  partition

Linux: Datei vor versehentlichen Löschen schützen

Erstellt 16.12.2013  Kategorien  Software

Auf der künftigen Linux-Kiste meiner Kinder wollte ich eine Datei (eine Verknüpfung auf dem Desktop) vor dem versehentlichen Löschen schützen. Die Suchmaschine meines geringsten Mißtrauens bot mir für das Dateisystem ext* das Tool chattr an. Mit einem

$ sudo chattr +i test.txt

wird die Datei auf nur-lesen und unlöschbar gesetzt. Mit dem Schalter -i kann diese Aktion wieder rückgängig gemacht werden. Mit dem Befehl lsattr lassen sich die Attribute für Dateien und Ordner anzeigen. lsattr arbeitet hierbei ähnlich wie der ls-Befehl (Wildcards, etc.).

[Ganzer Artikel]

Tags  linux,  datei,  ext,  löschen

Linux: Verzeichnis für gemeinsames Arbeiten anlegen

Erstellt 08.12.2013  Kategorien  Software

Auf einem Linux-Rechner mit mehreren Usern wollte ich ein Verzeichnis zum gemeinsamen Arbeiten anlegen. Dieses Verzeichnis soll als Unterverzeichnis "Gemeinsame Dateien" in die jeweiligen Home-Verzeichnisse eingebunden werden. Legt ein User ein Verzeichnis oder eine Datei an, sollen die anderen User ebenfalls automatisch Lese- und Schreibrechte erhalten. Da ich das nicht so häufig mache, vergesse ich immer wieder die Befehle. Also habe ich das mal hier im Blog als "Merkzettel" hinterlegt.

[Ganzer Artikel]

Tags  linux,  verzeichnis,  rechte,  acl

YouTube API: Überprüfen, ob Video existiert

Erstellt 04.12.2013  Kategorien  Software

YouTube Logo
YouTube Logo

In diesem Blog sind eine Reihe von YouTube Videos verlinkt. Aus verschiedenen Gründen sind einige Videos irgendwann nicht mehr aufrufbar. Ein Feature, welches ich noch in meine Blog Software PerlPress einbauen möchte, ist, die Links zu YouTube Videos daraufhin zu überprüfen, ob es das Video noch gibt.

[Ganzer Artikel]

Tags  youtube,  api

Suchmaschinen

Erstellt 04.12.2013  Kategorien  Aktuell,  Software

Seit der Umstellung meines Blogs auf statische HTML-Seiten habe ich keine eigene Webseiten-Suche mehr, denn dafür würde ich eine Skriptspache wie etwa PHP und vielleicht eine Datenbank brauchen. Darauf wollte ich aber bewußt verzichten. Hat man wie ich eine nicht-kommerzielle Seite, kann man glücklicherweise die Funktionalität der großen Suchmaschinen kostenlose nutzen.

[Ganzer Artikel]

Tags  suchmaschine,  google,  ixquick,  blog,  duckduckgo

[Vorherige Seite] [Nächste Seite]