JHelioviewer ... für Sonnenanbeter

Screenshot JHelioviewer

Cool, was da ich daüber den ESA Newsletter bekommen habe: Die ESA hat ein Java-Programm namens JHelioviewer veröffentlicht, mit welchem man auf die Sonnenbilder des europäisch-amerikanischen Satelliten-Sonnenobservatoriums SOHO (Solar and Heliospheric Observatory) zugreifen kann. SOHO befindet sich im sog. Lagrange-Punkt L1 genau auf der Verbindungslinie Erde-Sonne und kann daher die Sonne permanent und ungestört beobachten. Hierzu befinden sich auf den Satellit eine ganze Reihe von Kameras und andere wissenschaftliche Experimente. SOHO ist mittlerweile seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und hat das Verständnis der Wissenschafler über die Sonne ernorm bereichert. Außerdem läßt es sich als Frühwarn-System für Sonnenstürme verwenden. Manchmal bringen Partikelausbrüche der Sonne das Magnetfeld der Erde durcheinander. Daneben lassen sich auch auf die Daten des Anfang diesen Jahres gestarteten US-Sonde SDO (Solar Dynamic Observatory) zugreifen.

Die Bilder und Videos von SOHO haben aber auch einen äußerst großen ästhetischen Wert:

( Link )

Alte SSH host keys aus der Datei known_hosts entfernen

Bei mir zuhause arbeite ich häufiger mal über SSH auf einem Linux-Server. Wenn man den Server dann neu aufsetzt und bei der Installation des SSH-Deamons neue Keys generiert werden, hat man beim Einloggen u.U. Probleme. Folgende Meldung könnte dann beim Herstellen der SSH-Verbindung auftreten:

jan@klappkommode:~$ ssh jan@192.168.1.3
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@    WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!     @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**:**.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /home/jan/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /home/jan/.ssh/known_hosts:2
RSA host key for 192.168.1.3 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

Weiterlesen…

Dokumentation Akte CCC

CCC Logo, Chaos Computer Club e.V.

Beim 5. National IT-Gipfel im Dezember 2010 wurde bekannt, daß Deutschland im Geschäft mit Informationstechnik und Telekommunikation "nur" den Rang 7 belegt . Aber im Bereich Computer und Internet haben wir auch etwas, worum uns Menschen in anderen Staaten beneiden: Den Chaos Computer Club ! Der CCC ist ja mittlerweile eine richtige Institution.

Im 3sat lief Mitte September 2010 eine Doku zur Geschichte des CCC, welche ich leider verpaßt habe. Aber glücklicherweise gibt es ja YouTube:

Link zur Playlist mit den zwei Teilen .

Dezember: Raumfahrttechnisch ereignisreicher Monat

In Sachen Raumfahrt läuft ja in diesem Monat eine ganze Menge über den Ticker. Zuerst setzen die Russen drei Ihrer GLONASS-Satelliten in den Sand in den pazifischen Ozean, weil Sie die Startrakete - eine Proton - falsch programmiert haben. Einen Tag vorher hieß es kurz nach dem Start noch, daß das GLONASS-System, welches analog zum amerikanischen Satelliten-Positionierungsdienst GPS arbeitet, nun vollständig bestückt sei. Schadenfreude ist hier aus europäischer Sicht sicherlich fehl am Platz ... wir müssen erst einmal soweit kommen wie die Russen.

Auch weiter im Osten ist man vom Pech verfolgt. Die Japaner haben eine Sonde namens Akatsuki (Planet-C) zur Venus geschickt. Dort sollte sie eigentlich abgebremst und in einen Orbit um unseren Schwesterplaneten einschwenken. Dieses Manöver war offenbar nicht erfolgreich . Eine zweite Chance gibt es offenbar in sechs Jahren, wenn die Sonde ein weiteres Mal an der Venus vorbeikommt. Das erscheint aber fraglich, denn die Missionsdauer an der Venus war ursprünglich für zwei Jahre ausgelegt und offenbar durch die Lebensdauer der Batterie beschränkt. Ziel der Sonde war es, die Zirkulationen in der dichten Atmosphäre der Venus zu untersuchen. Dafür war sie u.a. mit einer ganzen Phalanx von Kameras und einem Radioexperiment ausgerüstet.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Firma SpaceX hat nicht nur erfolgreich eine Raumkapsel (Dragon) im Weltraum ausgesetzt , sondern dies auch noch mit einer eigenen Trägerrakete vollbracht - der Falcon 9. Naja, kleinen Schönheitsfehler gibt es dann wohl doch noch: Das Aussetzen fand auf einer niedrigeren Höhe statt, als geplant (Quelle: Wikipedia). Mit der Dragon könnten zukünftig bemannte Versorgungsflüge zur ISS durchgeführt werden.

( Link )

Konsumwahn und Elektroschrott

CC-BY-SA-2.0-DE, Thousandways@Wikipedia

CC-BY-SA-2.0-DE, Thousandways@Wikipedia

Heute gab es im Deutschlandfunk einen sehr interessanten Hörbeitrag über den globalen Elektroschrott-Kreislauf. Den Beitrag kann man als Podcast herunterladen und nachhören.

Der größte Teil unserer Elektro-Altgeräte landet trotz anderslautender Bestimmungen und Gesetze in Schwellen- und Entwicklungsländern. Dort wird mit primitivsten Mitteln kostbare Rohstoffe (insbesondere Kupfer) aus dem Elektroschrott extrahiert. Die Menschen, die diese Arbeiten in diesen Ländern ausführen, sind den vielen gefährlichen Giftstoffen, die in diesen Produkten enthalten sind (Quecksilber, Blei, Arsen, Cadmium, Dioxine, ...), schutzlos ausgesetzt. Die so gewonnen Rohstoffe werden dann wieder an Hersteller-Länder für Elektronik-Produkte verkauft - insbesondere China. Und damit schließt sich wieder der Kreis. Und dieser wirklich perverse Kreislauf wird nur aufrecht erhalten, weil der Hunger der Hersteller nach den Rohstoffen so groß ist, weil wir ständig das hippeste Mobiltelefon oder das stylischste Notebook haben wollen. Und diese Produkte sind nur deshalb so billig, weil die Menschen, die diese Produkte in den Schwellen- und Entwicklungsländern produzieren bzw. den durch diese Produkte erzeugten Elektroschrott verarbeiten, die Produkte für uns mitbezahlen - mit ihrer Gesundheit und möglicherweise mit ihrem Leben.

Wer sich mal ein Bild von den Verhältnissen in den Ländern machen will, wo unser Elektroschrott landet, dem sei dieser Film von Greenpeace ans Herz gelegt.

( Link )

Teleskop ausgegraben

Astroscan
Edmund Scientific Astroscan

Die Herbstferien habe ich mit meiner Familie an der dänischen Nordseeküste verbracht. Da waren wir schon mehrmals, denn es gefällt uns dort wirklich sehr gut. Der schier endlose Strand läd zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Und in den urigen Ferienhäusern läßt es sich wirklich gut aushalten.

Da die Küste in der Nähe unseres Ferienortes nur spärlich bebaut ist, hat man dort richtig dunkle Nächte und einen atemberaubenden Sternenhimmel. Aus diesem Grunde habe ich mich daran erinnert, daß in unserem Keller irgendwo ein Teleskop seinen Dornröschen-Schlaf schläft und darauf wartet, wachgeküßt zu werden. Seit dem meine Kinder da sind, nutze ich das gute Stück kaum mehr ...

Weiterlesen…

Vor 63 Jahren startete Sputnik

Sputnik 1 - Modell

Vor 63 Jahren am 4. Oktober 1957 wurde der sowjetische Kleinsatellit Sputnik in eine Erdumlaufbahn ausgesetzt. Sputnik war der erste künstliche Erdtrabant und markiert den Beginn der Raumfahrt. Sputnik war sehr einfach aufgebaut und wurde in weniger als einem Jahr entwickelt und gebaut, um den Amerikanern unbedingt zuvorzukommen (was ja offenkundig auch gelang). Im Westen sorgte man sich nach dem Start, der Osten könne doch technologisch überlegen sein und befürchtete, bald verfüge das Sowjetreich auch über Satelliten, die mit nuklearen Sprengköpfen versehen sind (Sputnik-Schock). Interessanterweise war sich die Sowjet-Führung kurz nach dem Start der Bedeutung dieses Ereignisses nicht bewußt. Erst nach der ersten Reaktion im Westen wurde Sputnik auf breiter Front propagandistisch ausgeschöpft.

Rosetta Mission anhand LEGO-Modell erklärt

ESA: Rosetta - Artists impression

Bildquelle: ESA, image by C.Carreau

Rosetta ist eine ziemlich anspruchsvolle Mission der ESA. Ziel der Mission ist der Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko . Dort angekommen, soll Rosetta einen Lander (Philae) auf der Oberfläche des Kometen absetzen, der eine Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen vornimmt. Kometen bestehen aus der "Urmaterie" des Sonnensystems, aus denen sich die Planeten entwickelt haben. Das Erforschen von Kometen soll helfen, die Entwicklung von Planetensystemen besser zu verstehen.

Es hat schon einige Missionen zu Kometen gegeben, aber Rosetta ist sicherlich die komplexeste und anspruchsvollste. Auf der ESA-Webseite habe ich ein tolles Video gefunden, daß sehr anschaulich anhand eines LEGO-Modells von Philae die wichtigsten wissenschaftlichen und technischen Aspekte und Herausforderungen der Mission erklärt - Sehr sehenswert! Leider kann ich das Video nicht direkt auf dieser Seite einbinden, deshalb hier der Link auf das Video bei Vimeo .

Übereifrigen Bildschirmschoner unter Linux bändigen

Ein Bildschirmschoner kann schon beträchtlich nerven, insbesondere, wenn dieser beim Zocken oder Filmchen gucken anspringt und unverhofft den Bildschirm verdunkelt o.ä. Jetzt kann man natürlich in solchen Fällen in die Tiefen der Einstellungen des Betriebssystems absteigen und den Störenfried deaktivieren oder regelmäßig die Maus über den Tisch schubsen. Für die Oberfläche GNOME unter Linux gibt es eine viel bessere Lösung in Form des Programms Caffeine . Die Beschreibung des Tools spare ich mir an dieser Stelle, da ich das bestimmt nicht so toll hinbekomme, wie in diesem Blog-Artikel von Christoph Langner.