Zimmer frei!

Nistkasten an der Wand

Endlich ist mein Vogelhaus fertig! Ich hoffe, noch rechtzeitig, da in den vergangenen Tagen schon eifriges Gepiepe von den Bäumen zu vernehmen war. Natürlich ist das kein gewöhnliches Vogelhaus, wie es das herabhängende Kabel auf dem Bild vielleicht schon andeutet. Letztes Jahr bin ich im Internet auf Vogelfreunde aufmerksam geworden, die Vogelhäuser mit Kameras ausgestattet haben, die es erlauben, die geflügelten Bewohner zu beobachten. Da war meine Begeisterung geweckt.

Weiterlesen…

Hartnäckige Leichen im Windows Drucker-Spooler löschen

Manchmal hat man Druckaufträge, die unter Windows aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aus der Druckerwarteschlange (Printer Spooler) zu löschen sind. Blöd ist, daß diese die Warteschlange auch noch verstopfen, so daß auf dem betreffenden Drucker nicht mehr gedruckt werden kann. Mit einem kleinen Trick, den ich hier gefunden habe, kann man die Druckleichen doch löschen:

  1. Als Administrator anmelden.
  2. Den Dienst Druckerwarteschlange oder Printer Spooler beenden (Bild). Das macht man am besten in der Windows Diensteverwaltung, die man am schnellsten mit Start --> Ausführen --> services.msc erreicht.
  3. Im Datei-Explorer das Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" öffnen und dort alle Dateien löschen, was dazu führt, daß alle verbleibenden Druckaufträge gelöscht werden.
  4. In der Windows Diensteverwaltung die beendeten Dienste wieder starten - fertig!
win_spooler_service
Windows Spooler Service

Heute vor einem Jahr: Kölner Stadtarchiv eingestürzt

Heute ist es nun schon ein Jahr her, daß in Köln das historische Stadtarchiv eingestürzt ist. Ein tragischer Tag ist das vor allem für die Angehörigen der Getöteten. Es ist aber auch ein tragischer Tag für die Stadt- und Regionalgeschichte, da Teile der Archivarien stark beschädigt oder verlorengegangen sind, die unersetzliche Zeigen der Geschichte sind.

Die Aufklärung schreitet ja voran, und es bleibt zu hoffen, daß alle Schuldigen und Verantwortlichen ohne Ansehen ihres Amtes voll zur Rechenschaft gezogen werden.

Aus Anlaß des Jahrestages der Katastrophe hat der WDR eine vertonte Bildergalerie produziert, die wirklich sehr bewegend ist.

Astronauten in der ISS: schwerelos oder nicht?

Nun mal nach längerer Zeit wieder ein wissenschaftlicher Artikel.

( Link )

Es ist schon etwas längerer her, da wurde ich gefragt, wie groß eigentlich die Schwerebeschleunigung auf Höhe der ISS und anderer erdnaher Satelliten ist. Nun kennt man ja viele Filme, die Astronauten in der ISS schwebend zeigen (s. Beispiel oben). Also ist es eigentlich naheliegend zu sagen, die Schwerebeschleunigung sei Null oder zumindest nahe Null. Klingt doch einleuchtend, oder?

Weiterlesen…

Mein erster Stop Motion Film!

Wow, mein erster Stop Motion Film:

( Link )

Okay, okay, ziemlich sinnfrei. Auf das Drehbuch habe ich jetzt nicht so viel Wert gelegt ;-)

Ich wollte mir primär die Technik aneignen, und da steckte der Teufel im Detail! Das Rohmaterial sind JPGs, die ich mit einer normalen Digicam von einem Stativ aus gemacht habe. Die habe ich anschließend auf 640 x 480 Pixel verkleinert. Die insgesamt 73 Bilder wollte ich nun in das Kommandozeilen-Programm ffmpeg füttern. Die Namen der Dateien hatten alle das Format IMG_nnnn.JPG. Anstelle von nnnn befindet sich im Dateinamen eine fortlaufende, vierstellige Nummer. Also habe ich analog wie hier beschrieben folgenden Befehl benutzt:

ffmpeg -r 2 -s 640x480 -i "IMG_%04d.JPG" baum.mp4

Funktionierte allerdings aufs Verrecken nicht - warum auch immer. Nach langem Gefrickel ging es, wenn der Dateiname der JPGs nur eine fortlaufende Nummer enthält.

Und warum das jetzt alles? Weil ich richtig Lust habe, auch mal sowas zu machen! Jetzt brauche ich eigentlich nur noch eine geeignete, nicht zu helle und kleine Taschenlampe mit passenden Farbfiltern ...

Image Fulgurator

Echt coole Idee: Der Berliner Künstler und Photgraph Julius von Bismarck hat eine handelsübliche Spiegelreflex-Kamera zu einem Projektor umgebaut. In dem sog. Image Fulgurator befindet sich anstelle des Films eine Schablone. Ein dahinterliegender Blitz projiziert das Motiv auf der Schablone durch das Objektiv auf eine Fläche. Der Blitz selbst ist mit einem Sensor verbunden, der registriert, wenn ein Blitz einer anderen (normalen) Kamera auslöst und löst gleichzeitig den Blitz des Image Fulgurators aus. So kann also ein bestimmtes Motiv auf ein zu photographierendes Obekt projiziert werden.

( Link )

Path Scanner - Dateien mit langen Namen aufspüren

Lange Dateinamen können echt nervig sein! Bei vielen Programmen ist bei rund 255 Zeichen Schluß. Als Systemadministrator sollte man regelmäßig Ausschau nach solchen Dateien halten, damit es bspw. beim Backup keine Probleme gibt. Aber auch für normale Anwender kann das wichtig sein, dann nämlich, wenn Dateien auf CD gebrannt werden sollen. Bei ISO 9960 ist schon nach 31 Zeichen Schluß, bei Joliet nach 64 Zeichen. Hilfe bietet eine nette Freeware aus dem Hause Parhelia Tools . Für SysAds interessant: Die Software kann auch komplett über die Kommandozeile bedient werden, so daß sich die Suche nach problematischen Dateien so auch automatisieren ließe.

Windows-Tool: Pfad in Zwischenablage kopieren

In der "Firma" schreibe oder überarbeite ich häufig Dokumente zusammen mit Kollegen. Wenn ich meinen Kollegen eine Email schreiben wollte, die einen Link auf das Dokument auf dem File-Server enthält, war es bislang für mich immer sehr aufwändig, den kompletten Pfad auf die Datei herauszufummeln. Jetzt habe ich ein nettes Tool gefunden, welches einen neuen Eintrag "Pfad in Zwischenablage kopieren" in das Kontextmenü für Dateien, Ordner und Laufwerke einfügt.

ClipboardPath