Bilder vom Meisen-Nachwuchs

Hier die versprochenen Bilder vom Meisen-Nachwuchs:

Die glücklichen Eltern mit ihrem Nachwuchs

Oben sind die beiden Eltern bei der gemeinsamen Fütterung des Nahwuchses zu sehen. Interessanterweise waren gestern noch Eier bzw. Eierschalen zu sehen, die heute fehlen. Am Erdboden unterhalb des Nistkastens habe ich bislang keine gesehen. Ob die die Schalen vielleicht gefressen haben?

Die Küken

Oben sind die Küken zu sehen. Da die alle kreuz und quer und übereinander liegen, ist es im Moment sehr schwer zu sagen, wieviele Küken es sind. Wenn alle Küken erfolgreich geschlüpft sind, müßten es 12 sein, da sich bis zuletzt 12 Eier im Nest befanden.

Leider muß man seit einiger Zeit beim Beobachten einiges Glück haben, da die Kamera irgendwie zickt. An sehr warmen Tagen versagt sie komplett den Dienst. Dann wieder funktioniert sie, aber die Bildwiederholfrequenz ist extrem niedrig und das Bild nicht optimal belichtet. Jedenfalls steht jetzt schon fest, daß die Elektronik grundlegend überarbeitet wird.

Küken sind geschlüpft!

Endlich ist es soweit: Der Nachwuchs der Meisen ist geschlüpft! Leider ist es den ganzen Tag schon sehr dunkel. Auf den Bildern von heute abend ist die Bescherung deshalb allenfalls schemenhaft zu erkennen. Aber morgen versuche ich, bessere Bilder zu machen.

Die Eier sind da!

Unser Meisenpaar hat die Tage Nachwuchs bekommen, irgendwann zwischen dem 17.04. und heute. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es insgesamt 12 Eier - Respekt! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Die Eier sind da

Leider ist es jetzt schon sehr spät und relativ dunkel. Ich hoffe, in den nächsten Tagen noch ein paar schönere Bilder machen zu können.

Nistkasten: Einmal Übernachtung mit Frühstück bitte!

Unsere Meisen haben wir über Ostern eine Woche allein gelassen. Diese haben uns das jedenfalls nicht übel genommen, denn auch nach unserer Rückkehr wurde der Nistkasten eifrig angeflogen.

Heute abend hat sich eine Meise offensichtlich dazu entschlossen, eine Nacht im Nistkasten zu verbringen. Bislang hielten sich die Vögel nie länger als etwa eine halbe Minute im Nistkasten auf. Sie haben Ihr Nistmaterial abgelegt, hier und dort etwas gezufft, und waren dann wieder fort. Das ist das erste Mal, daß wir beobachten konnten, daß eine Meise im Nistkasten übernachtet. Dabei kann man beobachten, daß die Meise anscheinend alle paar Minuten "aufwacht", und die Grube im Nistkasten zurechtzupft. Morgen früh koche ich einen Kaffee mehr ...

( Link )

Es dürfte auch nicht mehr lange dauern , bis das Weibchen die Eier ablegt. Auf den Moment sind wir natürlich schon sehr gespannt! Die Küken sollten dann etwa zwei Wochen später schlüpfen.

Aktuelle Bilder und Videos stelle ich laufend ins Netz.

Die Blaumeisen sorgen für Nachwuchs

Die Blaumeisen läuten hier die zweite Phase ein. Heute morgen hat meine Frau unsere zwei Blaumeisen in flagranti erwischt. Und das direkt vor unserem Balkon-Fenster! Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das unsere Kinder gesehen hätten: "Mama, warum hat sich die eine Blaumeise auf die andere draufgesetzt ...?"

Naja, den Rest des Tages sind die Blaumeisen keusch geblieben oder haben sich wenigstens ein lauschiges Eckchen gesucht. Jedenfalls wurde weiter fleißig an der Inneneinrichtung gearbeitet. Auf dem folgenden Bild scheint die Meise ganz verschämt in die Kamera zu schauen. Vielleicht ahnt sie ja, daß sie beobachtet wird:

Blaumeise schaut in Kamera

Aktuelle Videos dieses Tages habe ich schon auf Youtube hochgeladen.

Ein Fingerzeig

Nachtrag zum gestrigen Geocachen : Wir haben folgenden Handschuh in einem Gebüsch entdeckt. Der hing da schon so - wir haben nichts verändert! Wirklich lustig. Hat uns aber nicht geholfen, den Cache zu finden :-)

Fingerzeig

Mehr Glück beim Geocachen

Heute morgen hat es tierisch geregnet, aber nachmittags kam die Sonne raus. Da hat es in den Fingern gejuckt, und wir sind wieder raus gefahren, um Caches zu suchen. Und diesmal sind wir auch fündig geworden!

Für den ersten Cache ( GC1ZYAW ) mußten erst Rätsel gelöst werden, um die Koordinaten zu erhalten. Das hat richtig Spaß gemacht. Beim anschließendem Suchen mußte man nur mächtig aufpassen, nicht in die Hundesch... zu treten - ekelhaft! Das war drin im Döschen:

Inhalt des Caches

Weiterlesen…

Das Ende des Pariser Urkilos

Animation des Urkilos


In der Nähe von Paris wird das Urkilo aufbewahrt. Von diesem Urkilo werden alle Massenormale der Welt abgeleitet. Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß sich die Masse des Urkilos verändert - ein für die Metrologie unhaltbarer Zustand. Deshalb wird fieberhaft an einer Möglichkeit geforscht, die Definition der SI-Einheit Kilogramm auf eine neue Grundlage zu stellen. Dabei ist es das Ziel, das Kilogramm aus einer Naturkonstante abzuleiten, so daß man nicht mehr auf ein Klötzchen Metall angewiesen ist, dessen Eigenschaften sich verändern können.

Der Deutschlandfunk hat diesem Thema einen wirklich spannenden Beitrag gewidmet, den ich nur empfehlen kann.

Erste Erfahrungen mit Geocaching

Heute nachmittag bin ich mit meinen Kindern das erste Mal auf "Schatzsuche" gegangen - Geocashing . Mein aktuelles Telefon ( HTC Touch Diamond 2 ) hat ja ein integrierten GPS-Empfänger, also habe ich das mal ganz spontan und ohne große Vorbereitung ausprobiert. Wir haben uns auf die Räder geschwungen und uns einen nicht allzu schweren Cache am Rotter See in Troisdorf vorgenommen. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, und so wurden wir ein paar Mal von Schauern überrascht. Und leider haben wir auch den Cache nicht gefunden :-( Wir haben jeden Baum dort abgesucht. Aber es lohnt sich, insbesondere die Dinge in Augenschein zu nehmen, die in der Beschreibung explizit erwähnt wurden. Ein Tipp, den in bei den nächsten Caches sicherlich beherzigen werde ... Mit dem verschlüsselten Hinweis aus der Beschreibung ist der Cache jedenfalls keine Herausforderung mehr.

Aber es hat trotzdem Lust auf mehr gemacht! Ein vernünftiger GPS-Empfänger ( gebrauchter Garmin eTrex Legend ) dürfte die nächsten Tage bei uns eintrudeln. Dann gehts bestimmt noch mal raus!